Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Kinder- und Jugendhilfe

Zeit- und Selbstmanagement

Der Alltag ist geprägt durch alltägliche Stresssituationen, z.B. können es Übergänge sein. Also Situationen in denen ich z.B. mit der Kindergruppe von drinnen nach draußen gehe oder vom freien Spiel zum Aufräumen. Wir wollen los und Johan findet seinen zweiten Handschuh nicht, Emily hat keinen Schal und Tim spielt immer noch „Fangen“ und blödelt mit Leonard an der Tür zum Gruppenraum der anderen. Je länger diese Situation geht, desto unruhiger und verunsicherter werden die Kinder. Und damit auch lauter und aufgedrehter. Parallel weiß ich, dass heute noch eine Mutter zu einem Gespräch kommen möchte – und das wird sicherlich kein einfaches Gespräch. Außerdem müssen wir unbedingt für das Bildungskonzept heute etwas fertig machen.

In diesem Seminar wollen wir Ideen und Möglichkeiten suchen wie jede und jeder für sich selbst Möglichkeiten findet, ihr/sein eigenes Stressverhalten zu reflektieren und neue Impulse erhält im Alltag mit den eigenen Stressoren besser umzugehen.

• Wie entsteht Stress und welche Auswirkungen kann Stress auf eine Person haben? Grundlagenwissen zu Stress
  • Welches sind die Stressoren, die im Alltag die größte Rolle spielen? Analyse der eigenen Stresssituationen
  • Welche Möglichkeiten gibt es einen Umgang mit Stress zu gestalten? Methodensammlung für einen guten Umgang mit Stress
  • Testen und Ausprobieren von Methoden des Selbstmanagements, wie z.B. Entspannungstechniken, Planungstechniken, Mentale Techniken, Körperliche Methoden