Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Kinder- und Jugendhilfe

Systemisches Grundwissen in der Kinder- und Jugendhilfe

Der systemische Ansatz hat sich in der Kinder- und Jugendhilfe zu einem Standard entwickelt. Er bietet nützliche Orientierung im Umgang mit „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen, im Team und bei der Arbeit mit dem Herkunftssystem. In erster Linie sind es Haltungen, die die Arbeit verändern und erleichtern und natürlich auch methodische Zugänge. Beides wird in diesem Seminar vermittelt.

Das dreitägige Grundlagenseminar vermittelt und ermöglicht das Erproben effektiver systemischer Methoden für den pädagogischen Praxisalltag und stärkt die eigene Haltung.

• Der systemische Ansatz: Grundannahmen, Sicht- und Denkweisen aus systemischer Perspektive: Genogrammarbeit
  • Methoden für die systemische Gestaltung von Entwicklungs- und Gruppenprozessen von Kindern und Jugendlichen:

Auf die Stärken bauen: ressourcenfokussiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

• Ziel- und lösungsfokussierte Gesprächsführung: Die Kunst des Fragens
  • Umgang mit Unterschieden: Orientierung in der Arbeit mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen