Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Pflege und Betreuung

Praxisanleiter Fresh-up

Berufspädagogische Auffrischung für Praxisanleitungen

Der neue Pflegeberuf erfordert eine andere Ausbildung als bisher. Die Praxisanleitung ist zentraler Ansprechpartner und Garant einer guten Ausbildung in der Einrichtung. Deshalb werden sowohl Finanzierung als auch Qualität dieser wichtigen Arbeit auf neue Füße gestellt.

• Rahmenbedingungen der generalistischen Ausbildung
  • Anforderungen an die Praxisanleitung
  • Die Grundprinzipien der neuen Rahmenpläne
  • Betriebliche Ausbildungsplanung und Dokumentation
  • Exemplarische Umsetzung am Beispiel des Orientierungseinsatzes

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen der neuen Ausbildung für alle Beteiligten. Wir reflektieren die Rolle der Praxisanleitung und daraus resultierende Anforderungen an das eigene Handeln und die Organisation im Betrieb. Die Teilnehmer/innen vertiefen ihre Arbeit mit dem Rahmenausbildungsplan und betrieblichen Ausbildungsplänen. Außerdem diskutieren wir Ideen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben für die Auszubildenden.