Nachdem die Erhebung von Stornogebühren für das Bildungswerk während der vergangenen zwei Jahre pandemiebedingt weitestgehend ausgesetzt war, werden diese zum 1. Januar 2023 wieder aktiviert. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Breiten- und Sanitätsdienstausbildung

Kompaktlehrgang Fachausbilder:in Erste Hilfe

2330005

Grundmodul und Fachmodul

Im Lehrgang werden die pädagogische Basisqualifikation und das Fachmodul zur/zum Ausbilder*in Erste Hilfe miteinander kombiniert. Sie werden qualifiziert für die Organisation und Durchführung der Ersten Hilfe Grundausbildung und Ersten Hilfe Fortbildung nach den Richtlinien des ASB und der DGUV.

Der Lehrgang umfasst 72 UE zu folgenden Themen:

  • Grundlagen für zielgruppenorientiertes Ausbilden
  • Mediengestaltung und Medieneinsatz
  • Methoden zur Präsentation und Moderation
  • Regeln und Lehrprogramme zur Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Praxistraining zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und Übungsüberwachung
  • Gestaltung von Fallbeispielen

Der Lehrgang ist eingebunden in ein Mentoring-Programm mit Phase 1, eine intensive Vorbereitung in Theorie und Praxis der Ersten Hilfe vor dem Lehrgang und Phase 2, eine Nachbereitung der ersten selbstständig durchgeführten Kurse, begleitet durch geschulte Mentoren in den Gliederungen.

Die Lehrberechtigung wird nach bestandener Prüfung für ein Jahr befristet erteilt und nach Abschluss des Mentorings (Phase 2) auf drei Jahre erweitert.