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Kinder- und Jugendhilfe

Bedürfnisgerechte Gestaltung der Mittagszeit

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Konfliktthema Mittagsschlaf - Regionales Seminar in Dresden

„Lassen Sie mein Kind heute Mittag bitte auf, sonst krieg' ich es heute Abend nicht beizeiten ins Bett", sagt die Mutter zur Erzieherin. „Lassen Sie Ihr Kind doch bitte morgens ausschlafen, sonst kann ich es bis zum Mittagessen gar nicht wachhalten", sagt die Erzieherin zur Mutter.

Und die Kinder? Obwohl Schlaf eines der menschlichen Grundbedürfnisse ist, wird viel zu selten das Schlafbedürfnis des einzelnen Kindes als Planungsgrundlage für die Mittagszeit in der Kita in Betracht gezogen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

War es früher völlig selbstverständlich, dass zwischen 12 und 14 Uhr im gesamten Haus Ruhe herrschte und jedes Kind 2 Stunden schlafen sollte, wird heute zwischen Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften, aber auch innerhalb der Kita-Teams teilweise heftig über die richtige Gestaltung dieser Stunden debattiert.

In dem zweitägigen Seminar soll zuerst geklärt werden, was es mit dem Schlafbedürfnis von Kindern auf sich hat. Anhand aktueller wissenschaftlicher Literatur wird der heutige Wissensstand zu diesem sehr individuellen Bedürfnis praktisch erläutert. Um die Mittagssituation bedürfnisgerecht für jedes Kind gestalten zu können, muss eine speziell gestaltete Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten installiert und gepflegt werden. Außerdem sind viele die Tagesorganisation jeder einzelnen Kita betreffende Veränderungen notwendig, um eine diversifizierte und damit jedem Kind gerecht werdende Mittagssituation zu schaffen. Das bedeutet, für jede im Seminar beteiligte Kita werden konkrete Veränderungsschritt zur Verbesserung der Situation für die Kinder im Detail geplant.

  • Grundbedürfnis Schlaf: wie funktioniert das?
  • Wie viel Schlaf ist nötig?
  • Voneinander wissen – miteinander reden, Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten
  • Wer hat welche Interessen an der Gestaltung der Mittagszeit?
  • Kinderstimmen zum Mittagschlaf
  • Tagesorganisation und bedürfnisgerechte Gestaltung der Mittagszeit
  • Individueller Veränderungsfahrplan für jede beteiligte Kita