Management
Personalmarketing und Employer Branding durch Social Media
2321175
Ob die Tagesschau auf TikTok oder die Berliner Verkehrsbetriebe auf Instagram: Längst sind „die neuen Medien“ gar nicht mehr so neu, wenn es darum geht, sich als moderner, offener Arbeitgeber zu platzieren. Und doch haben sich noch immer nicht alle Unternehmen auf den Weg gemacht und erkannt, welche Möglichkeiten im Bereich (Personal-)Marketing noch auf sie warten. Aber bergen die sozialen Kanäle nicht auch enorm viel Fremdscham-Potential? Kommen Arbeitskräfte nicht letztlich doch noch über die gute, alte Stellenanzeige zum Unternehmen? Und selbst falls nicht: Werden nicht eh bald alle Beiträge von Künstlichen Intelligenzen geschrieben? Diese Fragen und was es braucht, um nachhaltig in den sozialen Kanälen die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, wird in diesem zweiteiligen Seminar besprochen.
Teil 1
29.09.2023 - 29.09.2023
- Vom Arbeitgeber zur Arbeitgebermarke
- Der Kampf um Fachkräfte / Blick in die Zukunft
- Social Media – Die Lösung aller Probleme?
- Darstellung von Unternehmenskultur
- Best Practise
- Übung zum Thema Arbeitgebermarke
- „Stellenanzeigen“ in den sozialen Kanälen
- Wie professionell muss es sein?
Teil 2
10.11.2023 - 10.11.2023
- Besprechung der selbsterstellten Beiträge / Ideen
- Übersicht über die aktuellen Trendkanäle – und welche tatsächlich Sinn machen
- Hilfreiche Tools
- Gemeinsame Entwicklung von Kern-Ideen/-Botschaften
- Resümee