Pflege und Betreuung

Beschwingte Momente in der Pflege

Raus aus dem Kopf, rein ins Vergnügen?!

Kleine Impulse – große Wirkung: Gemeinsam Spaß an der Bewegung haben, mit sich selbst und einander in Kontakt kommen, Leichtigkeit und Lachen genießen. Ein Moment der Freude kann einer ganzen Situation sofort eine andere Farbe geben und sie dadurch oftmals auch längerfristig wohltuend entspannen.

Dieses erfrischende Seminar stellt vielseitige Möglichkeiten vor, wie sich Menschen mit und ohne Demenz in Körper, Geist und Seele wieder wacher und wohler fühlen können.

Theoretischer Hintergrund, praktische Übungen rund um die Quelle des Humors (keine Rollenspiele!), Elemente u.a. aus der Sitz-Gymnastik sowie Ideen für mehr Bewegung in alltäglichen Begegnungen sind Inhalte des Seminars. All dies möchte dazu einladen, wenn auch manchmal nur für kleine Momente aus den Gedanken zu kommen und sich wieder ganzheitlich zu spüren. Denn wir alle sind viel mehr als sprechende Köpfe!

Und natürlich sollen auch die Teilnehmenden am Ende der Seminartage beschwingt nach Hause gehen können :o)

• Voraussetzungen für mehr Leichtigkeit
  • die Kraft des Perspektivwechsels