Persönliche und Soziale Kompetenzen

Systemische Arbeit

Systemische Basistechniken

Die systemische Beratung betrachtet individuelle und zwischenmenschliche Probleme, Krisen und Konflikte anders als andere Ansätze. Symptome werden immer als mögliche Lösungsversuche in einem größeren Kontext von Beziehungen, Familie, Helfersystemen und Gesellschaft betrachtet. Sie fragt eher nach der Bedeutung von Symptomen im Kontext der Beziehungen. Defizite und dysfunktionale Sichtweisen werde als nicht hilfreich für Veränderung und die Entwicklung von Lösungen angesehen. Statt nach Schuldigen zu suchen, wird der Frage nach dem Sinn des jeweiligen Verhaltens nachgegangen und es werden entsprechende, dazu passende Interventionen entwickelt.

Systemische Beratung unterstützt Menschen in der (Re-)Aktivierung ihrer Ressourcen und Fähigkeiten. Sie betont, dass eine gute Beziehung für die Zusammenarbeit notwendig ist, zielt auf eine klare Auftragsklärung ab, begibt sich auf die Suche nach Arbeitshypothesen und schafft Respekt vor eigenen individuellen Lösungen.

Hierbei erhält psychosoziale Arbeit mehr Leichtigkeit und darf auch Spaß machen.

Dieses praxisorientierte Seminar ermöglicht ein erstes Kennenlernen systemischer Grundannahmen und das Einüben systemischer Basistechniken.

• Joining
  • Hypothesenbildung