Freiwilliges Engagement

Fundraising im Ehrenamt

2222029

Online-Seminar

In diesem Online Workshop soll ein erster Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der Projektfinanzierung geben werden.

Fast alle, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in gemeinnützigen Organisationen tätig sind, standen schon einmal vor diesem Problem. Eine gute Projektidee, mit der sehr viel erreicht werden kann, ist da, aber das Geld für die Umsetzung fehlt. Hier kommt für viele Fundraising ins Spiel. Angefangen vom klassischen Spendenbrief bis hin zum Guerilla – Fundraising ist vieles möglich. Neben einigen Ideen und Beispielen sollen auch die Möglichkeiten der Projektfinanzierung über Stiftungen, private Investoren oder öffentliche Mittel beleuchtet werden. Für jedes Projekt gibt es einen ganz eigenen Weg, die entsprechenden Mittel zu akquirieren. Neben einigen Stolpersteinen, auf die man im Vorfeld achten muss, kommt es im Wesentlichen auf die innere Einstellung an. Hierzu gibt es Tipps und hilfreiche Informationen, wie man die gute Idee erfolgreich in die Tat umsetzen kann.