Freiwilliges Engagement

Projektentwicklung für Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte

2222003

Online-Seminar

Wann spricht man von einem Projekt?

Was ist überhaupt Projektmanagement?

Welche Hilfsmittel gibt es, damit das Projekt ein Erfolg wird?

Viele Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte haben gute Projektideen und möchten diese gerne in die Tat umsetzen. Hierbei kann es sich sowohl um kleinere Projekte -neues Angebot entwickeln, Planung eines Sommerfestes usw.- als auch um die Durchführung eines großen Projektes handeln, für das zusätzliche Ressourcen und Personal notwendig sind. In jedem Fall sind Kenntnisse über Methoden und Instrumente zur Steuerung und Abwicklung von Projekten notwendig und hilfreich. In ehrenamtlichen Projekten treffen oft Menschen aufeinander, die sehr unterschiedliche Erfahrungen, Denk- und Arbeitsweisen mitbringen. Hier kann ein Einblick in das professionelle Projektmanagement helfen, zu planen, zu strukturieren und erfolgreich umzusetzen.

Der Online-Workshop gibt eine erste Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements und konkrete Hilfestellung bei der Planung und Umsetzung. Die Teilnehmer*innen lernen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Projektmanagement auch für die eigene ehrenamtliche Tätigkeit bietet, kennen und schätzen. Nach einem kurzen Austausch über Ideen und Einsatzmöglichkeiten, wird gemeinsam an und mit dem neuen Thema gearbeitet werden, um möglichst schnell erste Erfolge für das eigene Projekt zu erzielen.