Aktueller Corona-Hinweis
Im ASB-Bildungswerk finden wieder Seminare statt. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Anreise folgende Hinweise zur Kenntnis. Neben unseren Präsenz-Veranstaltungen haben wir auch einige neue Online-Angebote für Sie entwickelt. Sie finden sie unter „Online-Seminare”.

Freiwilliges Engagement

"Wissen ist Macht."

22027

Wissensmanagement mithilfe eines Vorstandshandbuches

Was tun, damit bei einem Vorstandswechsel kein wertvolles Wissen verloren geht und damit neue Vorstandsmitglieder schnell alle wesentlichen Informationen für die Vorstandsarbeit erhalten können? Neben der persönlichen Weitergabe von „Insider“- und Erfahrungswissen ist ein „Vorstandshandbuch“ eine gute Antwort. Ob als Loseblattsammlung oder rein elektronisch bietet es die Möglichkeit, in systematischer und leicht zu erschließender Weise alle für jedes Vorstandsmitglied wichtigen Informationen bereitzuhalten.

Im Rahmen des Seminars wird die Bedeutung eines „Vorstandshandbuches“ für das Wissensmanagement nicht nur des Vorstandes vorgestellt und welche Inhalte es umfassen sollte.

In einer Arbeitsphase wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen herausgearbeitet, über welche praktikablen Maßnahmen des Wissensmanagements sie in ihren Vorständen schon verfügen und welche noch zu ergreifen sind. Und es werden für die Vorstände leistbare Vorgehensweisen erkundet, auf denen sie mit ihren Möglichkeiten zügig zu einem „Vorstandshandbuch“ kommen können.