Aktueller Corona-Hinweis
Im ASB-Bildungswerk finden wieder Seminare statt. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Anreise folgende Hinweise zur Kenntnis. Neben unseren Präsenz-Veranstaltungen haben wir auch einige neue Online-Angebote für Sie entwickelt. Sie finden sie unter „Online-Seminare”.

Freiwilliges Engagement

Vorstandsarbeit - kompetent, wirksam und leistbar

22025

Wie kann es gelingen, dass ehrenamtliche Vorstandsarbeit nicht zur schieren Last wird, sondern allen Freude bereitet? Wie können die Vorstandsmitglieder neben Beruf und Familie ihrer Verantwortung gerecht werden und dabei auch noch etwas Freizeit für sich erhalten? Welchen Beitrag können hierzu Instrumente und Maßnahmen, wie „Stellenausschreibungen“, Arbeitsteilung und Delegation, Vertretungs- und Nachfolgeregelungen, Zeitbudgets, Sitzungsmanagement und Selbstevaluation leisten?

Im Rahmen dieses Seminars werden Antworten auf diese und ggf. weitere Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben. Ergänzend werden Checklisten und weitere nützliche Arbeitsunterlagen zur Verfügung gestellt.