Aktueller Corona-Hinweis
Im ASB-Bildungswerk finden wieder Seminare statt. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Anreise folgende Hinweise zur Kenntnis. Neben unseren Präsenz-Veranstaltungen haben wir auch einige neue Online-Angebote für Sie entwickelt. Sie finden sie unter „Online-Seminare”.

Freiwilliges Engagement

Professionelle Personalentwicklung in der Freiwilligenarbeit

22024

Engagierte für alle Aufgaben und Ebenen gewinnen, binden und entwickeln

Die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Freiwilligen bzw. ehrenamtlich Engagierten einerseits und von ehrenamtlichen Vorständen andererseits, sind zwei Herausforderungen, die idealerweise im Zusammenhang betrachtet und bearbeitet werden sollten. Zugleich kann es sinnvoll sein, sich auf eine dieser beiden Aufgaben zu konzentrieren.

Mit diesem Seminar bekommen Sie eine Vorstellung davon,

• woran ein gutes und wirksames Freiwilligenmanagement erkennbar ist und wo Ihre Organisation aktuell steht,
  • wie ein ehrenamtlicher Vorstand und seine Arbeit so gestaltet werden kann, dass sie wirksam, leistbar und für den Nachwuchs attraktiv ist,
  • wie das Freiwilligenmanagement um die Dimension der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit erweitert werden kann und die Vorstandsentwicklung einem systematischen Freiwilligenmanagement profitieren kann,
  • mit welchen weiteren Seminarmodulen Sie die für Sie wesentlichen Aspekte vertiefen können.