Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Eisunfall, Person im Wasser

2129096

Onlineseminar

Winterzeit kann auch schön sein! Schnee, Schlittschuhlaufen, Skifahren, Rodeln, Schnee und auch Eisflächen faszinieren viele Menschen. Allerdings… Schon seit vielen Jahren wird davor gewarnt, Eisflächen nur zu betreten, wenn sie sicher und freigegeben sind. Dennoch: in jedem Jahr sind Hiobsbotschaften in den Medien präsent, wenn Menschen im Eis eingebrochen sind.

Das ist unter vielem Anderem ein Einsatz für die Wasserrettung. Grund genug für einen virtuellen Fortbildungsabend, sich einmal den Fachbereich der Wasserrettung im ASB-Bevölkerungsschutz näher anzuschauen.

In dieser Fortbildung wollen wir die Wasserrettung mit ihrem Einsatzspektrum und natürlich auch ihren Einsatzmöglichkeiten, Einsatzwerten und Einsatzpraktiken vorstellen.

Nach diesem Überblick soll vorgestellt werden

  • wie sich Betroffene sinnvoll verhalten sollen
  • was Ersthelfende an Sofortmaßnahmen empfohlen werden kann
  • welche Erstmaßnahmen landgebundene Rettungskräfte leisten können
  • wie Wasserettung einen solchen Einsatzablauf grundsätzlich abarbeitet
  • wie eine ideale Zusammenarbeit Aller Beteiligten ausssehen kann