Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Kinder- und Jugendhilfe

Fit für Kinder unter drei Jahren

2127016

Grundlagenseminar

Die Zukunft eines Kindes wird grundlegend durch seine Erfahrungen in den ersten Lebensjahren mitbestimmt. Deshalb ist die Teilhabe aller Kinder an guten Bildungsangeboten wichtig, denn von Geburt an können, müssen und wollen Kinder lernen. In einer veränderten Umwelt bedeutet das allerdings die Sichtweise und die eigene Rolle im Umgang mit dem Kind zu überdenken. Das gilt in besonderem Maße für die zunehmende gemeinschaftliche Betreuung von Kleinkindern in Kitas und bei Tagesmüttern, die sich der Herausforderung, mit Kindern unter drei Jahren zu arbeiten, professionell stellen. Deshalb stehen die Bedürfnisse der Kinder und die angemessene Reaktion von Erwachsenen auf diese Bedürfnisse im Mittelpunkt dieser Fortbildung.

  • Bild vom Kind, Bild von den Familien
  • Schaffung der Voraussetzungen für Bildung in diesem Alter (z.B. Bindung, Sicherheit (Grenzen und Freiräume), Wohlbefinden, Selbstständigkeit)
  • Entwicklung fördern, fordern und wahrnehmen