Pflege und Betreuung

Einführung in die Ethische Fallbesprechung

Mit zunehmender Komplexität des Gesundheitswesens steigt der ​Bedarf, bei anstehenden Entscheidungen über Untersuchungen, klinische Behandlungen und pflegerischen Versorgungen auch ethische Gesichtspunkte einzubeziehen. Dabei kommt insbesondere Themen wie der Fortsetzung oder dem Abbruch von Therapiemaßnahmen und der Auslegung des Patientenwillens eine besondere Bedeutung zu: Seit Jahren werden daher Klinische Ethikberater*innen im Gesundheitswesen (AEM) ausgebildet und eingesetzt.

Doch nicht nur in Akutkliniken sondern auch Einrichtungen der stationären Altenhilfe, Hospizen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe kann es in den professionellen Teams oder mit Angehörigen oder Betreuer*innen zu komplexen ethisch relevanten Entscheidungskonflikten kommen: Soll und darf beispielsweise auf eine künstliche Ernährung über eine PEG-Sonde im Zusammenhang mit einer weit fortgeschrittenen Demenz verzichtet werden? Welche Behandlung ist am Lebensende noch angemessen und sinnvoll? Wie ist der Wille eines Hilfebedürftigen zu beachten und in wie weit dürfen Privatheit und Freizügigkeit eines Bewohners eingegrenzt werden, wenn dessen Verhalten die Interessen seiner Mitbewohner*innen tangiert? Solche und ähnliche Fragen können im Rahmen einer Ethik-Fallberatung geklärt werden.

Im Rahmen einer Ethik-Fallberatung werden neben den medizinischen, pflegerischen und rechtlichen Aspekten besonders die miteinander in Konflikt stehenden Wertvorstellungen analysiert und diskutiert. Ziel ist es, eine ethisch möglichst gut begründete Handlungsempfehlung in Bezug auf moralische Fragen zu erarbeiten, die sich im Kontext der medizinischen Behandlung und Pflege von Patient*innen stellt.

Diese 6-tägige Weiterbildung beinhaltet den Grundkurs sowie das Moderationstraining zum Erwerb der Kompetenzstufe K1 (AEM) "Ethikberater*in im Gesundheitswesen" und orientiert sich an den entsprechenden Standards der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM). Die erforderliche begleitete Praxisphase zur Zertifizierung zum*zur Ethikberater*in wird im Grundkurs besprochen und anschließend individuell von den Teilnehmenden durchgeführt.

Modul 1

in Video-Präsenz