Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Pflege und Betreuung

Aktivierungsangebote für Menschen mit Demenz

2126199

Um der täglichen Herausforderung zur Aktivierung von Menschen mit Demenz gewachsen zu sein, erhalten Betreuungskräfte in diesem Seminar das notwendige Wissen und erforderliche Kompetenzen.

Für die Arbeit mit Menschen mit Demenz benötigt man Grundkenntnisse zum Thema "Demenz" und spezielles Übungs- und Aktivierungsmaterial. Oberste Priorität ist die Vermittlung von Freude am Leben, Anerkennung, Wohlbefinden und Lebensqualität. Auch wenn deren Welt des Denkens sich uns mehr und mehr verschließt, so ist doch ihre Gefühlswelt intakt.

Die Teilnahme an Gedächtnis stärkenden Aktivierungseinheiten bedeutet für Menschen mit Demenz neben der Aktivierung ihres Altgedächtnisses und Optimierung der Sinneswahrnehmungen die Mobilisierung von Ressourcen und die Stärkung ihrer Kompetenzen.

  • theoretische Hinweise
  • Übungsbeispiele
  • Erstellung praktischer Übungen für die eigene Arbeit
  • die Gefühlsebene bei Menschen mit Demenz: wie kann ich auch die Bewohner erreichen, die kognitiv nicht mehr erreichbar sind?