Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Assistenz und Büromanagement

Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden

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Zunehmend beklagen Mitarbeiter/innen, dass Kundinnen und Kunden „schwieriger“ werden. Manchmal wird es laut und persönlich. Viele Mitarbeiter/innen wissen dann nicht zu reagieren, wie sollen und dürfen sie sich verhalten und welche Rückmeldung gibt „man“ an den Vorgesetzten.

  • Emotionen und Gesundheit
  • Belastungssituationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenkontakt erfassen
  • Stressoren und Ressourcen erkennen
  • Input zu Konfliktmanagement
  • Aggression im Kundenkontakt & die Auswirkungen
  • Warnsignale erkennen und proaktiv handeln
  • Ableitung von Maßnahmen zur Minderung der persönlichen Beanspruchung
  • Einübung von Gesprächstechniken zum Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden