Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Persönliche und Soziale Kompetenzen

Deeskalierende Kommunikation

2124002

Professionelles Auftreten in jeder Situation

Nicht selten führt der Umgang mit Kunden, zu pflegenden Menschen, deren Angehörigen oder auch die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zu angespannten und konfliktbeladenen Situationen. Hier bedarf es besonderer Feinfühligkeit und einer gezielten Deeskalationsstrategie, um die Gemüter zu beruhigen, die Bedürfnisse aller Beteiligten zu erkennen und lösungsorientiert zu handeln. Das Seminar vermittelt bewährte und praxistaugliche Deeskalationsstrategien sowie einen psychologischen Einblick in die Entstehung von Aggressionen und Konflikten.

  • Grundkenntnisse zur Entstehung von Konflikten und eskalierendem Verhalten
  • Erwartungshaltung in Konflikten
  • Wirksame Deeskalationsstrategien erlernen und anwenden
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Souveränes Auftreten durch selbstsichere Kommunikation
  • "Selbst-Deeskalation" und Reflektion der eigenen Aggressions- und Konfliktbereitschaft