Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Betriebsratsarbeit

Einführung in die Betriebsratsarbeit II

Beteiligungsrechte und Handlungsfelder

Betriebsräte reagieren auf die Anliegen ihrer Arbeitgeber, können aber auch die Initiative ergreifen. Ergänzend zum Seminar Einführung in die Betriebsratsarbeit I wird in diesem Seminar besonders darauf eingegangen, welche Bedeutung die Mitbestimmung in Abgrenzung zu anderen Beteiligungsrechten hat und welche Regelungsfelder die Beteiligung des Betriebsrats erfordert. Gemeinsam werden Sie erarbeiten, wie Sie als Betriebsräte Ihre Beteiligung an betrieblichen Entscheidungsprozessen organisieren und einfordern können.

Inhalte:

• Beteiligungsrechte und Mitbestimmung