Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Betriebsratsarbeit

Einführung in die Betriebsratsarbeit I

Betriebsverfassungsgesetz und Betriebsratsaufgaben

Die Aufgaben und Pflichten in der Betriebsratsarbeit sind vielfältig. Der Handlungsbereich des Betriebsrats steht im Spannungsfeld zwischen Anforderungen von Belegschaft und Arbeitgebern. Das Seminar gibt Orientierung zu Rolle, Funktion und Aufgaben der Betriebsratsarbeit. Dazu gehört sowohl die Auseinandersetzung mit den rechtlichen Grundlagen als auch mit Handlungsmöglichkeiten, die praxisnah auf Grundlagen betrieblicher Beispiele und Fälle erarbeitet werden.

Inhalte:

• Rolle, Funktion und Aufgaben des Betriebsrats