Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Ethik im Rettungsdienst

Rettungs- und andere Einsatzkräfte werden regelmäßig mit ethischen Fragestellungen konfrontiert: Soll bei einem sehr alten, schwer kranken Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand überhaupt (noch) eine Reanimation eingeleitet werden? Wem soll bei einem Einsatz mit mehreren Patienten, bei dem zunächst nicht ausreichend Rettungskräfte verfügbar sind, zuerst geholfen werden? Dürfen Rettungskräfte Maßnahmen ergreifen, zu denen sie sich befähigt fühlen und die dem Patientenwohl dienlich, aber nicht freigegeben sind? Ist der Patientenwille oder die körperliche Unversehrtheit das anzustrebende Ziel?

Das Seminar beschäftigt sich mit Fragen nach ethischen Entscheidungsgrundlagen und „gutem“ Handeln im Rettungsdienst und Katastrophenschutz:

• Theoretische Grundlagen von Ethik und Moral mit Blick auf die Praxis
  • Ethische Prinzipien in der Notfallmedizin