Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Führen von Einheiten - Grundlehrgang

Ausbildung zum Gruppenführer (modular)

Speziell bei der Bewältigung von Großschadenslagen ist die kompetente Führung von Einheiten des Rettungsdiensts, von Schnell-Einsatz-Gruppen und Katastrophenschutzeinheiten von besonderer Bedeutung. Die aufeinander aufbauende Führungsausbildung des ASB vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Wissen sowie wesentliche Fertigkeiten zur Führung von Einheiten, insbesondere des Sanitäts- und Betreuungsdienstes.

Der Grundlehrgang bereitet die Teilnehmenden auf die Aufgaben einer Gruppenführerin bzw. eines Gruppenführers vor. Dazu werden u.a. folgende Inhalte theoretisch erarbeitet und in praktischen Übungen anwendet:

• Aufgabenstellung der Gruppenführung
  • Pflichten und Verantwortung
  • Führungsorganisation der Gruppenführung
  • Führungsmittel der Gruppenführung
  • Führungsvorgang der Gruppenführung
  • Führungstheorien
  • Lagefeststellung
  • Einsatzverläufe

Im Seminar können die Teilnehmenden ihre persönlichen Führungskompetenzen reflektieren. Der Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Modul 1

11.07.2020 - 12.07.2020