Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Dienstplangestaltung im Rettungsdienst

Der optimale Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stellt die zuständigen Führungskräfte häufig vor Probleme. Ist einerseits die Qualität im Rettungsdienst zu gewährleisten, steht auf der anderen Seite die Forderung nach Wirtschaftlichkeit immer stärker im Vordergrund und eine qualifizierte sowie geschickte Dienstplangestaltung ist von großer Bedeutung.

Gegenstand dieses Seminars ist die Gestaltung eines Jahresdienstplans und die Implementierung in die eigene Organisation.

Die Teilnehmer entwickeln unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren Personal, Fahrzeuge, Schichtlängen und Arbeitszeitregelungen verschiedene Dienstplanmodelle für eine fiktive Rettungswache.

Gemeinsam werden die unterschiedlichen Varianten anhand von arbeitsrechtlichen Vorgaben auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und bewertet. Ebenso erfolgt eine Betrachtung der Dienstplanmodelle unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.