Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Teilhabe

Handlungsstrategien

in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen

Dieses Seminar wendet sich an Interessenten, die in ihrem Berufs- oder Lebensalltag mit psychisch kranken Erwachsenen zu tun haben.

Es werden wichtige Verhaltensempfehlungen im alltäglichen Umgang mit dieser Klientel aufgezeigt und konstruktives Handeln in Krisen und bei Suizidgedanken herausgearbeitet.

Handlungsstrategien, bezogen auf folgende drei Krankheitsbilder, werden besprochen:

• Schizophrenie
  • Affektive Störungen (Depression, Manie, bipolare Störungen)
  • Persönlichkeitsstörungen (u.a. Borderline-Syndrom)

Wir werden in diesem Seminar Meinungen und Erfahrungen austauschen und viel Raum haben für die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung und Einstellung zur Klientel. Ziel des Seminars ist die Entwicklung einer konstruktiven und professionellen Beziehungsgestaltung.

Es werden Instrumente und Methoden vorgestellt und im Rollenspiel angewendet. Grundkenntnisse zu den Krankheitsbildern werden vorausgesetzt.