Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Kinder- und Jugendhilfe

"So! Und nicht anders!?! Oder doch?"

Sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe

Sophie hat zwei Mamas, Henry's Onkel war früher seine Tante, Mustafa liebt einen anderen Jungen und Paul will lieber Paula heißen. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sind längst Teil der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen und pädagogische Fachkräfte sind gefordert, die Auseinandersetzung mit diesen Themen professionell zu begleiten.

Dieses Einstiegsseminar soll hierfür Sicherheit in den Begrifflichkeiten vermitteln, die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema fördern und Anregungen zur konkreten Arbeit in der Praxis liefern.

• "Was bedeutet das eigentlich alles?":

Sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Hetero, Homo, Trans und Inter - eine Begriffsdefinition

• "Was macht das mit dir? Was macht das mit mir?"

Persönliche Auseinandersetzung mit der Situation betroffener Kinder und Jugendlicher sowie mit der eigenen Haltung

• "Wie kann man darüber sprechen?" Methoden und Anregungen zur Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt