Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Kinder- und Jugendhilfe

Marte Meo - Infotag

Marte Meo heißt „etwas aus eigener Kraft erreichen“ und ist der Kern der videogestützten Kommunikationsmethode. Interaktionen werden gefilmt und analysiert, um Ressourcen sichtbar zu machen. Im Dialog darüber lernen Eltern, Angehörige und Fachkräfte, eigene kommunikative Fähigkeiten zu nutzen. Marte Meo hilft dabei Entwicklung mit viel Freude zu aktivieren oder unterstützend zu begleiten - bei Babys, Kindern, Menschen mit Behinderungen oder pflegebedürftigen Erwachsenen. Aus eigener Kraft!

Wenn Sie möchten, dürfen Sie eine kurze Videoaufnahme (ca. 5 Minuten) aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen. Z.B.:

• ein/e Erzieher/-in (selbst oder Kolleg/-in) und ein Kind im freien Spiel
  • ein/e Erzieher/-in in einer Gruppe (Anleitung zum Aufräumen, Werken, Basteln, Durchführung eines Spiels oder Windeln wechseln)
  • eine Pflegekraft und eine zu pflegende Person in einer angeleiteten Situation (Essen, Mobilisation)
  • eine Pflegekraft und eine zu pflegende Person in einer freien Situation (beim Spaziergang, Begegnung und Dialog im Haus, Buch/Fotoalbum anschauen)