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Kinder- und Jugendhilfe

Fachkraft für den Situationsansatz - Modul 2

27014

Das pädagogische Konzept des Situationsansatzes geht von Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aus, erschließt sie als Lernsituationen und formuliert den Anspruch, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Lebenswelt gemeinsam gestalten und auf gesellschaftliche Prozesse Einfluss nehmen. Der Situationsansatz bezieht Lernprozesse auf erfahrbare Schlüsselsituationen. Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in ihren Norm- und Sinnzusammenhängen erworben. Sachbezogenes und soziales Lernen bilden eine Einheit und verankern sich in personaler Kompetenz. Externe Evaluationen haben nachgewiesen, dass der Situationsansatz eine tragfähige Grundlage für die Arbeit mit Kindern ist und nachhaltige Wirkung zeigt. In diesen Kindertagesstätten erleben die Kinder mitlernende Fachkräfte, welche die Eigenaktivität der Kinder herausfordern.

Der Situationsansatz bietet interessierten Fachkräften die Möglichkeit über die eigene Praxis nachzudenken und sie weiter zu entwickeln. Die Weiterbildung in 6 Modulen unterstützt die sozialpädagogischen Fachkräfte in diesem Prozess, auch indem sie die aktuellen Bildungspläne der Länder und die trägerspezifischen Profile mit einbezieht.

Modulübersicht:

1 Situationsansatz - eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen (8 Tage)

2 In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft (10 Tage)

3 Partizipation: Demokratie leben von Anfang an (7 Tage)

4 Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders (8 Tage)

5 Die Kita als lernende Organisation und Planung im Situationsansatz (7 Tage)

6a Theorie und Geschichte des Situationsansatzes (7 Tage)

6b Kolloquium und Präsentation: Qualität und Qualifikation präsentieren und evaluieren (4 Tage)

zzgl. insgesamt 9 Praxisberatungstage

Inhalte Modul 2 - In der Kita bildet sich das Kind und bildet sich Gesellschaft

  • die Entwicklung einer anregungsreichen Lernkultur für die Bildungsprozesse von Kindern
  • das Wissen von den schöpferischen Kräften des Spiels als Grundlage allen Lernens
  • die Verknüpfung von Bindung, Beziehung, Bildung und Lernen
  • die Bedeutsamkeit von Normen und Werten in der Begegnung der Kinder untereinander und zwischen Kindern und Erwachsenen
  • das Beobachten und Dokumentieren der individuellen Entwicklungswege der Kinder

Modul 2/Baustein 1

11.03.2020 - 13.03.2020

Modul 2/Baustein 2

13.05.2020 - 15.05.2020

Modul 2/Baustein 3

03.09.2020 - 04.09.2020

Modul 2/Baustein 4

22.10.2020 - 23.10.2020

Zusätzlich zu den Präsenztagen treffen Sie sich in Kleingruppen an zwei Praxistagen. Die Termine werden während des Seminars vereinbart.

Die modularisierte Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für den Situationsansatz (ISTA Berlin) und führt zu folgenden zertifizierten Abschlüssen:

  • nach 3 bestandenen Modulen "Basiskompetenzen im Situationsansatz"
  • nach insgesamt 6 bestandenen Modulen "Fachkraft für den Situationsansatz"