Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Kinder- und Jugendhilfe

Systemisch Arbeiten in Krippe, Kita und Hort/Ganztagsschule

Aufbauweiterbildung

Der systemische Ansatz in der pädagogischen Arbeit erleichtert das Miteinander im Team, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und die Kooperation mit anderen Systemen. Systemische Grundhaltung, methodisches Handwerkszeug, theoretische Vertiefungen und Selbsterfahrung bieten Pädagoginnen und Pädagogen eine solide Grundlage, um sich den wachsenden Anforderungen nachhaltig und fachlich gestärkt zu stellen. Neben der großen arbeitsspezifischen Relevanz bietet diese Weiterbildung auch eine persönliche Stärkung. Das gemeinsame Lernen und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe stellen für die Teilnehmenden inhaltlich und persönlich auf theoretischer und praktischer Ebene eine große Bereicherung dar. Die Weiterbildung vermittelt alle relevanten Inhalte für die professionelle systemische und lösungsfokussierte Arbeit.

Modul 1

Rolle/Rollenmuster
24.08.2020 - 28.08.2020

• Reflexion Rolle „Systemische Beraterin / Systemische Berater“
  • Systemische Kompetenzen

• Reflexion der eigenen Berater/-innenpersönlichkeit
  • Selbsterfahrung

Abschluss:

Diese Weiterbildung schließt mit dem Zertifikat „Systemische/r Berater/-in (DGsP)“ (oder auch „Systemische/r Pädagogin/Pädagoge (DGsP)“) (www.dgsp.org) ab. Beim Nachweis bestimmter Voraussetzungen ist auch der Abschluss „Systemische/r Berater/in (DGfB)“ (www.dachverband-beratung.de) möglich.