Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Pflege und Betreuung

Die PDL in der Tagespflege

Die Anforderungen an die PDL in der Tagespflege sind gestiegen. Die Inhalte der Tagespflege verändern sich und gesetzliche Vorgaben werden in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Was muss eine PDL in der Tagespflege beachten? Nutzen Sie dieses kompakte Update, um sich für die Herausforderungen des Leitungsalltags zu wappnen.

• Konzeptionelle Weiterentwicklung: Zielgruppe, Struktur, Angebote
  • Gesetzliche Grundlagen: u.a. Heimgesetz, Rahmenvereinbarungen, Maßstäbe und Grundlagen der Qualitätssicherung
  • Personelle Anforderungen
  • u.v.m.