Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Pflege und Betreuung

Basale Stimulation - Aufbauseminar

Im Basisseminar für Basale Stimulation® haben Sie Grundkenntnisse des Konzepts erworben und verschiedene Wahrnehmungsbereiche kennengelernt. Der Aufbaukurs dient dazu, die im Grundkurs vermittelten Inhalte und erprobten Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern und neue Bereiche zu erschließen. Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen / Tasten und Sehen werden eine besondere Rolle spielen. Darüber hinaus sollen die praktischen Erfahrungen in den jeweiligen Arbeitsbereichen besprochen und ausgewertet werden.

• Wiederholung des bereits bekannten Konzepts der Basalen Stimulation in der Pflege
  • Reflexion der Erfahrungen mit dem Konzept der Basalen Stimulation im beruflichen Alltag seit der Teilnahme am Grundkurs
  • Auffrischung und Vertiefung der Themen des Basiskurses: Berührung, Lagerung, Mobilisation, Waschung, Ausstreichung, Beziehungsgestaltung, Umgebungsgestaltung
  • Vorstellung der Wahrnehmungsbereiche mit dem Schwerpunkt auf die Fernsinne: Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Schmecken