Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Pflege und Betreuung

Basale Stimulation - Aufbauseminar

Im Basisseminar für Basale Stimulation® haben Sie Grundkenntnisse des Konzepts erworben und verschiedene Wahrnehmungsbereiche kennengelernt. Der Aufbaukurs dient dazu, die im Grundkurs vermittelten Inhalte und erprobten Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern und neue Bereiche zu erschließen. Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen / Tasten und Sehen werden eine besondere Rolle spielen. Darüber hinaus sollen die praktischen Erfahrungen in den jeweiligen Arbeitsbereichen besprochen und ausgewertet werden.

• Wiederholung des bereits bekannten Konzepts der Basalen Stimulation in der Pflege
  • Reflexion der Erfahrungen mit dem Konzept der Basalen Stimulation im beruflichen Alltag seit der Teilnahme am Grundkurs
  • Auffrischung und Vertiefung der Themen des Basiskurses: Berührung, Lagerung, Mobilisation, Waschung, Ausstreichung, Beziehungsgestaltung, Umgebungsgestaltung
  • Vorstellung der Wahrnehmungsbereiche mit dem Schwerpunkt auf die Fernsinne: Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Schmecken