Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Pflege und Betreuung

Herausforderndes Verhalten

bei Menschen mit Demenz

Wie reagiert man, wenn ein älterer Herr während eines Betreuungsangebots laut schimpft oder wenn eine Bewohnerin während des Essensanreichens mit dem Essen um sich wirft oder gar handgreiflich wird? Solche Situationen kennt jeder, der Menschen mit Demenz begleitet. Auch das Gefühl der Unsicherheit im Umgang mit diesen oder ähnlichen Situationen ist vielen aus der Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen bekannt. War das richtig, wie ich reagiert habe? Was hätte ich alternativ sagen oder tun können? Bin ich dem Bewohner mit seinen Bedürfnissen gerecht geworden?

Die beiden Seminartage bieten die Möglichkeit, herausforderndes Verhalten zu verstehen und die Handlungskompetenz im Umgang damit zu erweitern. Neben der Vermittlung theoretischer Aspekte besteht die Möglichkeit, die Situationen aus der eigenen Praxis zu reflektieren.

• Herausforderndes Verhalten verstehen
  • Handlungsalternativen entwickeln