Wichtiger Hinweis zur aktuellen Coronavirus-Entwicklung
Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Assistenz und Büromanagement

Umgang mit schwierigen Kunden

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Zunehmend beklagen Mitarbeiter, dass Kunden „schwieriger“ werden. Kunden werden schon mal laut und persönlich. Viele Mitarbeiter wissen dann nicht zu reagieren, wie sollen und dürfen sie sich dem Kunden gegenüber verhalten und welche Rückmeldung gibt „man“ an den Vorgesetzten.

  • Emotionen und Gesundheit
  • Belastungssituationen von Mitarbeitern im Kundenkontakt erfassen
  • Stressoren und Ressourcen erkennen
  • Input zu Konfliktmanagement
  • Aggression im Kundenkontakt & die Auswirkungen
  • Warnsignale erkennen und proaktiv handeln
  • Ableitung von Maßnahmen zur Minderung der persönlichen Beanspruchung
  • Einübung von Gesprächstechniken zum Umgang mit schwierigen Kunden