Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Assistenz und Büromanagement

Change-Management

Veränderungsprozesse in der Verwaltung und im Sekretariat begleiten

Veränderungen prägen heute überall die Arbeitsplätze und erfordern eine schnelle Umsetzung und damit ein schnelles Reagieren auf neue Situationen. Unter Change Management wird ein Prozess der kontinuierlichen Planung und Realisierung von tief greifenden Veränderungen verstanden, die von den Menschen vollzogen werden müssen. Als Mitarbeitende in der Verwaltung und im Sekretariat haben Sie die Chance, aktiv neue Strukturen, höhere Qualität und damit kontinuierliche Verbesserungen zu gestalten: Sie unterstützen Ihren Chef/Chefin in allen Veränderungsphasen, sorgen für einen guten Informationsfluss und reibungslose Kommunikation, betreuen die Teams bei ihren Aufgaben und helfen Konflikte zu lösen. Lernen Sie in diesem Seminar die wichtigsten Schritte der Veränderungsprozesse kennen und trainieren Sie Ihre Möglichkeiten zur Unterstützung der Leitung.

• Was ist Change-Management?

- Veränderungen als Chance sehen

- Bewusstsein für Verbesserung der Qualität schaffen