Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Einführung in das Suchmaschinenmarketing mit Google

Wie kommen Nutzer auf meine Webseite? Wonach suchen sie? Wie kann ich mehr Nutzer auf meine Webseite lenken? 2018 waren bereits 90% der deutschsprachigen Bevölkerung online, 54 Millionen nutzten das Internet sogar täglich. Informationen finden Nutzer im Internet vorwiegend über Suchmaschinen. Wer also im Internet gefunden werden möchte, kommt am Marktführer für Suchmaschinen nicht vorbei: Google.

Der Kurs gibt eine Einführung in das Thema Suchmaschinenmarketing mit Google und befasst sich mit den Möglichkeiten, die eigene Internetpräsenz möglichst hoch in den Ergebnislisten von Google zu platzieren. Dazu gehört einerseits die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit „nicht-bezahlten“ und langfristigen Maßnahmen und andererseits die Suchmaschinenwerbung (SEA) mit „bezahlten“ und schnell eingerichteten Werbeanzeigen in den Suchergebnissen über Google Ads. Hinweise zu den Google Grants Richtlinien für Non-Profits und Einblicke in Google Analytics mit Erläuterungen wichtiger Kennzahlen zur Auswertung und Optimierung der Webseitennutzung runden das Seminar ab.

Seminarinhalte im Überblick:

• Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA