Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Freiwilliges Engagement

Coachingmethoden

22006

Gewusst wie, wenn es dann doch mal schwierig wird...

Sie arbeiten in Ihrem ASB vor Ort als Ansprechpartner/in für die Freiwilligen. Sie machen diese Tätigkeit grundsätzlich gerne. Andererseits häufen sich manchmal Situationen, in denen Freiwillige zu Ihnen kommen, unzufrieden sind, sich überlastet fühlen und Kritik üben. Und manchmal merken Sie, dass Freiwillige lustloser und unmotivierter in Bezug auf ihr Engagement werden. Und dann...?

Das Seminar führt in die Methode des systemischen Coachings ein. Dabei lernen Sie, Freiwillige zu coachen, aber auch wie Sie sich selbst coachen können. Sie lernen, wie Sie Menschen motivieren, den Blick in Richtung der eigenen Fähigkeiten und machbaren Lösungen zu richten. Sie lernen anzuerkennen und so darauf hinzuwirken, dass Freiwillige und Sie selbst ihr Engagement mit mehr Motivation ausüben und nicht in der "Problemtrance" stecken bleiben.

Und so macht die Arbeit mit Freiwilligen dann noch mehr Spaß als zuvor!