Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Freiwilliges Engagement

Die First Assistance Samaritan Teams (FAST)

22012

Einführungsveranstaltung für die Mitarbeit im FAST

Wer durch Krisen und Katastrophen seine Lebensgrundlage verliert, hat ein Recht auf humanitären Beistand. Die ASB-Auslandshilfe leistet seit vielen Jahren erfolgreich weltweit Hilfe für Menschen in Not.

Seit 2006 wurden die Maßnahmen des ASB zur internationalen Katastrophenhilfe um ein Soforthilfe-Konzept erweitert: Die First Assistance Samaritan Teams (FAST). FAST spezialisiert sich auf die Bereiche Trinkwasseraufbereitung und basismedizinische Versorgung der betroffenen Bevölkerung im Katastrophengebiet.

FAST bündelt die vielen verschiedenen Ressourcen der ASB Gliederungen. Es setzt sich aus ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zusammen, die sich freiwillig im FAST engagieren. Geleitet werden die Teams im Einsatz von international erfahrenen Fachkräften aus dem ASB-Bundesverband und den ASB-Länderbüros in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa.

Für die Mitarbeit bei FAST werden freiwillige Samariterinnen und Samariter gesucht, die bereit sind, sich in einer 1-1,5 jährigen Ausbildung für die Auslandsarbeit zu qualifizieren und im Einsatzfall bis zu 2 Wochen vor Ort mitzuarbeiten.

Inhalte:

• Vorstellung des FAST-Konzepts sowie der Module Medizin und Trinkwasseraufbereitung
  • Möglichkeiten und Anforderungen zur Mitarbeit im FAST
  • Vorstellung des Ausbildungszyklus