Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Freiwilliges Engagement

Eignungstest für den Besuchshundedienst

22018

Befähigung zur Abnahme eines ET für "Besuchshunde"

Wie erkenne ich, ob sich ein Hund für den Besuchshundedienst eignet? Sie haben bereits Interessenten für den Besuchshundedienst gewonnen und müssen jetzt überprüfen, ob sich die Vierbeiner auch für einen solchen Dienst eignen.

Dieses Seminar vermittelt Bewertern die fachlichen und kommunikativen Kompetenzen, um Eignungstests für Besuchshundedienste abzunehmen. Was bei der Abnahme eines Tests bedacht werden muss sowie die Durchführung und Bewertung selbst sind Inhalte des Seminars. Während am ersten Tag die Theorie zur Abnahme einer fairen Prüfung und die Rückmeldung an die zukünftigen Bewerter sowie generelle Aspekte der einzelnen Prüfungselemente behandelt werden, steht am zweiten Tag das praktische Bewerten (in Rollenspielen) im Vordergrund.

Inhalte:

• Organisation und Durchführung eines Tests
  • Kommunikation/Gesprächsführung in Prüfungssituationen
  • Faire Prüfungen gestalten
  • Testelemente und was damit getestet wird
  • Bewerten