Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Freiwilliges Engagement

Eignungstest für den Besuchshundedienst

22018

Befähigung zur Abnahme eines ET für "Besuchshunde"

Wie erkenne ich, ob sich ein Hund für den Besuchshundedienst eignet? Sie haben bereits Interessenten für den Besuchshundedienst gewonnen und müssen jetzt überprüfen, ob sich die Vierbeiner auch für einen solchen Dienst eignen.

Dieses Seminar vermittelt Bewertern die fachlichen und kommunikativen Kompetenzen, um Eignungstests für Besuchshundedienste abzunehmen. Was bei der Abnahme eines Tests bedacht werden muss sowie die Durchführung und Bewertung selbst sind Inhalte des Seminars. Während am ersten Tag die Theorie zur Abnahme einer fairen Prüfung und die Rückmeldung an die zukünftigen Bewerter sowie generelle Aspekte der einzelnen Prüfungselemente behandelt werden, steht am zweiten Tag das praktische Bewerten (in Rollenspielen) im Vordergrund.

Inhalte:

• Organisation und Durchführung eines Tests
  • Kommunikation/Gesprächsführung in Prüfungssituationen
  • Faire Prüfungen gestalten
  • Testelemente und was damit getestet wird
  • Bewerten