Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Freiwilliges Engagement

"Ein Jahr kann sehr lang werden"

22005

Motivationskicks für Freiwillige im FSJ und BFD – Tipps und Tricks für Anleiter

Die meisten ASB-Einrichtungen haben mittlerweile Freiwillige in ihre Arbeitsbereiche integriert. Deren Anleitung kann eine Herausforderung sein. Als Anleitende begleiten Sie die Freiwilligendienstleistenden während ihres Jahres, kennen die Motivationslöcher und Hürden. In diesem Seminar geht es darum, wie Sie motivierende Arbeitsbedingungen schaffen, die Freiwilligen ansprechen können und sie darin unterstützen, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken. So schaffen Sie ideale Bedingungen für eine hohe Motivation und ein hohes Engagement Ihrer Freiwilligen.

Seminarinhalte:

• Ansprache von Freiwilligendienstleistenden