Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Dozentinnen und Dozenten, sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Gesundheit, sowie die Ihrer Familien und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat die Bundesgeschäftsführung mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Pandemie vorsorglich entschieden den Seminarbetrieb ab dem 16.03.2020 bis auf Weiteres auszusetzen. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir den Betrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen in dieser Situation auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Gemeinnützigkeitsrecht

Gemeinnützige Einrichtungen nehmen wichtige Aufgaben im Interesse der Allgemeinheit wahr. Im Gegenzug werden durch das Gemeinnützigkeitsrecht besondere steuerliche Vorteile ermöglicht, um diesen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu fördern und zu erleichtern. Gleichzeitig birgt diese Herangehensweise besondere Herausforderungen für die betroffenen Einrichtungen und Unternehmen. Das Gemeinnützigkeitsrecht entwickelt sich seit Jahren konsequent weiter, wird vielfach durch Neuerungen geprägt und steht ständig vor Anforderungen aus aktueller Rechtsprechung. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus der Finanzbuchhaltung, der Verwaltung sowie Führungskräfte.

Zu folgenden Themen führen die Dozenten durch die Veranstaltung und diskutieren mit Ihnen und Ihren Kollegen, beantworten Ihre Fragen und verdeutlichen die Themen anhand von praktischen Beispielen und beleuchten aktuelle Trends.

Themenschwerpunkte:

• Kurzüberblick über die relevanten Rechtsformen Verein (e.V.), Stiftung und GmbH
  • Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts:

- Steuerliche Vergünstigungen im Überblick

- Nachteile der Gemeinnützigkeit

- Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit

- Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit und ihre Folgen

• Die vier Sphären und ihre steuerliche Behandlung:

- Ideelle Sphäre

- Vermögensverwaltung

- Zweckbetrieb

- Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb