Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Vertiefungsmodul zu "Management in NPO"

Innovation und Change-Management

Im Intensivlehrgang "Management in NPO" stand das Freiburger Management-Modell für Non-Profit-Organisationen im Mittelpunkt. Hier wurden die Besonderheiten bezüglich Organisation, das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt, Fragen der Führung, Spezifitäten des Marketings sowie Aspekte eines erfolgreichen Controllings behandelt. Dieses Vertiefungsmodul knüpft inhaltlich am Intensivlehrgang an und bietet an 2 Tagen die Möglichkeit, sich intensiv und praxisorientiert mit einer hochaktuellen Thematik zu beschäftigen:

In Zeiten tiefgreifender Umbrüche und schnellem Wandel gewinnt die Anpassungsfähigkeit von Organisationen an neue Umfeldbedingungen zunehmend an Bedeutung. Trends frühzeitig erkennen, diese aufnehmen und in neue Leistungen und Prozesse umzusetzen wird zur Kernkompetenz jeder Institution, will sie langfristig erfolgreich bleiben. Dass bei diesem stetigen Wandel die Mitarbeitenden gefordert, ja teilweise überfordert sind und sich Widerstand entwickelt, ist häufig zu beobachten. Im Vertiefungsmodul soll einerseits gemeinsam reflektiert werden, wo Innovation und Wandel in den Tätigkeitsfelder des ASB anstehen und wie man diese Entwicklungen aufnehmen und ihnen proaktiv begegnen kann, andererseits soll behandelt werden, wie durch geschicktes Change Management die Mitarbeitenden in diesen Prozessen so mitgenommen werden können, dass sie motiviert und engagiert bleiben.