Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Gesundheitsförderlich führen

Gesundheitsorientierte Führung ist neben den kennzahlen- und prozessorientierten Managementaufgaben heute mehr denn je eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. Der demografische Wandel und die damit einhergehenden verlängerten Lebensarbeitszeiten sowie der Fachkräftemangel werfen die Frage auf, wie Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft durch alle Lebensphasen erhalten werden können. Dies gilt sowohl für Führungskräfte als auch für ihre Mitarbeitenden. Insbesondere im Bereich psychischer Gesundheit sind Führungskräfte durch den dramatischen Anstieg der Ausfallzeiten aufgrund von psychischer Diagnosen mit neuen, anspruchsvollen Führungsherausforderungen konfrontiert. Der Einfluss der Führungskräfte auf die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist durch zahlreiche Studien belegt. Das Seminar vermittelt Führungskräften Hintergrundwissen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und gesundheitsförderliche Führung.

Seminarinhalte:

• Herausforderungen in der modernen Arbeitswelt
  • Gesundheitsförderliche Selbstführung für Führungskräfte
  • 6 Aspekte der gesunden Führung: Wertschätzung, Interesse, Kommunikation, Transparenz, Betriebsklima, Belastungsabbau/Ressourcenaufbau
  • Gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld schaffen
  • Der leistungsfördernde Umgang mit Überlastung und erhöhten Fehlzeiten