Management

Frische Ideen im Personalmarketing

19107

Online und offline erfolgreich in der Mitarbeitergewinnung

Der Posteingang für Bewerbungen ist gähnend leer, obwohl am Wochenende die Stellenanzeige in der Zeitung erschienen ist?! Was früher noch gut funktionierte, führt heute lediglich zu Frust. Die Bedürfnisse der Bewerber/innen und ihr Mediennutzungsverhalten haben sich stark verändert, sodass für die Mitarbeitergewinnung neue Methoden und frische Ideen erforderlich sind. Statt jedoch nur den neusten Trends hinterherzujagen, sind jene Organisationen erfolgreich, die ihre Zielgruppe kennen und immer wieder positiv überraschen.

Dieses Seminar vermittelt wichtige Grundlagen, liefert über Praxisbeispiele und Übungen erste Inspirationen für die individuelle Umsetzung und weckt die Freude an kreativer Mitarbeitergewinnung.

  • Einführung: Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie Arbeitgeberattraktivität - Bedeutung, Kontext, Ziele und Trends
  • Von der Strategie zu sofort umsetzbaren Tipps und Tools: Bewerberbedürfnisse und individuelle Bewerberkommunikation (Candidate Experience), Karrierewebsites und Alternativen, Social-Media-Recruiting, Mitarbeiterempfehlungsprogramme
  • Best Practice: Praxisbeispiele aus der Sozialwirtschaft und anderen Wirtschaftszweigen
  • Führungkräfte in der Pflicht: Rolle und Verantwortung auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber
  • Austausch von Ideen und Erfahrungen