Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Pflege und Betreuung

Berufspädagogische Auffrischung für Praxisanleitungen in Video-Präsenz

Der neue Pflegeberuf erfordert eine andere Ausbildung als bisher. Die Praxisanleitung ist zentraler Ansprechpartner und Garant einer guten Ausbildung in der Einrichtung. Deshalb werden sowohl Finanzierung als auch Qualität dieser wichtigen Arbeit auf neue Füße gestellt.

• Rahmenbedingungen der generalistischen Ausbildung
  • Anforderungen an die Praxisanleitung
  • die Grundprinzipien der neuen Rahmenpläne
  • betriebliche Ausbildungsplanung und Dokumentation
  • exemplarische Umsetzung am Beispiel des Orientierungseinsatzes

In diesem Seminar beschäftigen wir uns am ersten Seminartag mit den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen der neuen Ausbildung für alle Beteiligten. Wir reflektieren die Rolle der Praxisanleitung und daraus resultierende Anforderungen an das eigene Handeln und die Organisation im Betrieb. Am zweiten Seminartag vertiefen wir die Arbeit mit dem Rahmenausbildungsplan und betrieblichen Ausbildungsplänen. Im Anschluss erproben die Teilnehmer/innen mit einer Lernaufgabe die Umsetzung der Planungsinstrumente in Arbeits- und Lernaufgaben. Die Arbeitsergebnisse sowie weitere Ideen zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben für die Auszubildenden diskutieren wir am dritten Seminartag.

Auch wenn Sie noch keine Erfahrungen mit einem Online-Seminar haben, ist die Teilnahme möglich. Über einen Link kommen Sie einige Zeit früher in den virtuellen Seminarraum und es gibt genug Zeit, Ton und Bild zu checken.

Video-Präsenz

Tag 1 + 2
03.12.2020 - 04.12.2020

Selbstorganisiertes Lernen