Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Pflege und Betreuung

Pflegedokumentation mit dem Strukturmodell

Einführung in der stationären und ambulanten Pflege

Laut Bundesgesundheitsministerium war das Ziel des Projektes „Praktische Anwendung des Strukturmodells – Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ die erhebliche Reduzierung des Dokumentationsaufwandes in der stationären und ambulanten Pflege. Und zwar „ohne fachliche Standards zu vernachlässigen, die Qualität zu gefährden oder haftungsrechtliche Risiken aufzuwerfen“. Dies ist nach Meinung aller am Projekt beteiligten Akteure – neben den politischen Entscheidungsträgern die Trägerverbände, die Pflegekassen, der MDK, die Kommunen und die Verbraucherzentrale – gelungen.

Zentral bei der Anwendung des Strukturmodells ist, dass die fachliche Einschätzung der Pflegekräfte mehr Gewicht bekommt. Das Aufnahmegespräch soll mithilfe der „Strukturierten Informationssammlung“ entlang an sechs Themenfeldern durchgeführt werden.

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundzüge der Dokumentation auf Basis der „Strukturierten Informationssammlung“ vermittelt. Darüber hinaus erhalten Sie Handreichungen, die Sie bei der Implementierung in Ihrer Pflegeeinrichtung unterstützen.

Reflexionstag: 17.02.2021

Am Reflexionstag ist der Stand der Umsetzung in den jeweiligen Einrichtungen der Teilnehmenden Thema. Ebenso alle Fragen rund um Strukturmodell und Qualitätsmanagement.

Teil 1

14.10.2020 - 15.10.2020