Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Kinder- und Jugendhilfe

Ist das eigentlich normal?!

2127025

Kindliche Sexualität in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern

Kinder entdecken den eigenen Körper und den von anderen Kindern. Als Pädagoge und Pädagogin sind Sie gefordert, Position zu beziehen: Ist das altersentsprechend? Was ist in unserer Einrichtung erlaubt, was ist tabu und warum? Was tun, wenn meine Kolleginnen und Kollegen das ganz anders sehen als ich? Wie vermitteln wir Eltern was wir tun? Wie erkenne ich sexuelle Übergriffe und wie reagiere ich dann? Wie kann ich Kinder unterstützen, eine gesunde Sexualität zu entwickeln und wie kann ich sexuellen Übergriffen in meiner Einrichtung vorbeugen?

Das Seminar unterstützt Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen dabei, Situationen kindlichen sexuellen Verhaltens auf der Basis von Fachwissen einzuschätzen und mehr Handlungssicherheit beim Umgang mit sexuellen Aktivitäten von Kindern zu erhalten. Die Fachkräfte sollen Kinder in der psychosexuellen Entwicklung gut begleiten können und Klarheit und Sicherheit darüber erlangen, wie sie das Thema Sexualität mit den Kindern ansprechen können und welche Botschaften und Inhalte sie dazu vermitteln wollen. Dazu bedarf es Klarheit zur eigenen Rolle und Haltung zum Thema (kindliche) Sexualität. Mittels des erworbenen Fachwissens sollen die Fachkräfte mehr Sicherheit erhalten, um verunsicherte Eltern auch in Bezug auf das Thema kindliche Sexualität klar und gut unterstützen zu können. Situationen, in denen Kinder sich sexuell übergriffig gegenüber anderen Kindern verhalten sollen erkannt werden und ein Handlungsplan erarbeitet werden.

  • (kindliche) Sexualität: Was ist das? - Definition und Abgrenzung zu Erwachsenensexualität
  • Psychosexuelle Entwicklung von Kindern
  • Doktorspiel oder sexueller Übergriff? Unterscheidung von einvernehmlicher kindlicher Sexualität, grenzwertigem sexuellem Verhalten und sexuellen Übergriffen unter Kindern
  • Reflektion der eigenen Haltung zu kindlicher Sexualität
  • Umgang mit altersentsprechender Sexualität in der Kindertageseinrichtung
  • Sexuelle Bildung in der Kindertageseinrichtung: Inhalte und Methoden; Arbeit mit Kindern und Eltern
  • Fachlicher Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern, Hilfenetzwerk

Tag 1

11.05.2021 - 11.05.2021

Tag 2

19.05.2021 - 19.05.2021