Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Pflege und Betreuung

Aktivieren mit allen Sinnen

2126055

Einzel- und Aktivierungsangebote

In der Einzelbetreuung, in Gruppen, aber auch für überwiegend Bettlägerige, benötigt man "sinn"volle Angebote, die Neigungen, Stimmungen sowie soziale Bedürfnisse berücksichtigen.

Mit dem ganzheitlichen Gedächtnistraining trainieren wir die geistigen Fähigkeiten und die Beweglichkeit einzelner Körperteile, außerdem beinhaltet es das Angebot von Reizen zur Sinneswahrnehmung. Durch leichte Bastelarbeiten und einfache Spiele können wir oft das Langzeitgedächtnis und die Kommunikationsfähigkeit reaktivieren sowie das Selbstwertgefühl steigern ("das kann ich doch noch...").

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird die Biografiearbeit sein. In Beziehung treten, sich verstehen und sich verständigen ist oftmals leichter möglich, wenn biografisches Wissen in die tägliche Arbeit einbezogen wird. In kurzen Aktivierungseinheiten bieten sie die Möglichkeit, die Alltagsroutine für eine kleine Weile zu unterbrechen und sich gemeinsam mit Spaß und Freude auf "Erinnerungsreisen" zu begeben.

  • Gedächtnis- und Aktivierungsprogramm und themenzentrierte Kurzaktivierungen
  • Trainingseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen
  • Bewegungs- und Entspannungselemente
  • die 10-Minuten-Aktivierung nach Ute Schmidt-Hackenberg als biografische Methode
  • biografisches Arbeiten mit dem Erinnerungs-Koffer