Gegenwärtig finden im Bildungswerk zwar keine Präsenz-Seminare statt, aber Sie finden unter Online-Seminare ein stetig wachsendes Angebot.

Ausbildung zur/zum Qualitätsbeauftragten (QB)

Jede Einrichtung, die sich für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) entscheidet, profitiert von einer/m Qualitätsbeauftragten, die/der die Qualitätsentwicklung verantwortlich übernimmt und fachkompetent begleitet. Qualitätsbeauftragte sind in allen QM-Systemen ein wichtiges Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern. Zu den Aufgaben einer/s QM-Beauftragten gehören die Einführung und Aufrechterhaltung des QM-Systems, die Organisation der Dokumentation und der internen Kommunikation, die Initiierung und Begleitung von Qualitätszirkeln, die Sicherstellung regelmäßiger interner Audits etc. Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Qualitätsbeauftragte grundlegende Kenntnisse des modernen Qualitätsmanagements und normbasierter Managementsysteme nach der DIN EN ISO 9000er–Reihe.

Modul 1

QM-Grundlagen und DIN EN ISO 9000er-Reihe
18.01.2021 - 22.01.2021

• Begriffliche Grundlagen
  • Metaprozesse: Aufbauorganisation, Unternehmensphilosophie, Leitbild
  • Prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme
  • TQM, E.F.Q.M-Modell
  • Die DIN EN ISO 9000er-Reihe
  • Vorgehensweise bei der Einführung von QM-Systemen

Modul 2

QM-Systeme und Dokumentationen
22.03.2021 - 26.03.2021

• Die Normenreihe DIN EN ISO 9000ff.
  • Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe ISO 9000
  • Qualitätsmanagementsysteme aktuelle Forderungen der ISO 9001
  • Anforderungen an die Dokumentation des QM-Systems
  • Die/der Qualitätsbeauftragte: Stellung, Aufgaben, Fähigkeiten

Modul 3

Projektmanagement und Audits
16.08.2021 - 20.08.2021

• Grundlagen des Projektmanagements
  • "Qualitätswerkzeuge" zur Analyse, Entwicklung und Überprüfung von Instrumenten zur Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Audits: Auditplan, -durchführung und -dokumentation

Personenbezogene Zertifizierung

Mit den Ausbildungsinhalten erwerben Sie die Kenntnisse, die Sie zur Prüfung durch ein akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen befähigen.Das ASB-Bildungswerk bietet Ihnen, in Kooperation, die Zertifizierung zur/zum "Qualitätsbeauftragten" und zur/zum "Internen Auditor/in“ an. Kooperationspartnerin ist die Well Done Zertifizierungsgesellschaft mbH.

www.welldone.de

Detailliertere Informationen sowie den Termin zur Prüfung finden Sie unter XXXXX - Personalzertifizierung zur/zum Qualitätsbeauftragten.