Wichtiger Hinweis zur aktuellen Coronavirus-Entwicklung
Das Bildungswerk nimmt den Seminarbetrieb ab dem 29.06.2020 in eingeschränkter Form wieder auf! Neben ausgewählten Präsenz-Veranstaltungen bieten wir weiterhin online-Seminare an!

Management

Kompetent Führen von Anfang an

21091

Training für neue und angehende Führungskräfte

Von angehenden oder neu ernannten Führungsnachwuchskräften wird erwartet, dass sie neben der Fachkompetenz die notwendige Führungskompetenz wenn nicht schon mitbringen, so doch möglichst schnell entwickeln.

Dabei stellt der Wechsel vom Kollegen oder Teammitglied zum Vorgesetzten eine besondere Herausforderung dar.

Die neue Funktion schafft eine veränderte Situation, die neben Fachwissen ein hohes Maß an Führungskompetenzen verlangt. Dabei sind die Interessen und Ziele des Unternehmens bzw. der Organisation im Blick zu halten. Ziel des Trainings ist es, das Bewusstsein für die neue Aufgabe und Rolle als Führungskraft zu schärfen und innerhalb der drei Seminarbausteine relevantes Führungs-Know-how zu erwerben.

Ein fester Teilnehmerkreis in den drei Modulen eröffnet die Chance zur Vernetzung und kollegialen Beratung. Das Training fördert über Fallanalysen, Teamübungen und Feedback durch Trainer und Teilnehmer den Lernprozess und bereitet Sie intensiv auf Ihre neue oder die noch unvertraute Position vor.

Modul 1

Führung und Persönlichkeit

  • Zur Strategie des Führens: Transaktion und Transformation
  • Das Konzept Leadership
  • Menschen bewegen: andere und sich selbst motivieren
  • Die Psychodynamik der Leitungsrolle
  • Modul 2

    Mitarbeitergespräche führen
    08.09.2020 - 10.09.2020

  • Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument
  • Wesentliche Elemente und Phasen in jeder Gesprächssituation
  • Gesprächsführung in Kritik- und Konfliktgesprächen
  • Mitarbeiter für die Zukunft entwickeln
  • Modul 3

    Teams erfolgreich führen und entwickeln
    16.11.2020 - 18.11.2020

  • Mitarbeitergespräch als zentrales Führungsinstrument
  • Wesentliche Elemente und Phasen in jeder Gesprächssituation
  • Gesprächsführung in Kritik- und Konfliktgesprächen
  • Mitarbeiter für die Zukunft entwickeln