Wegen einer Systemänderung können unsere Seminare für das Jahr 2019 nicht dargestellt werden. Sie finden diese hier: Seminarprogramm 2019

Praktisches Arbeitsrecht für Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen

Das Arbeitsrecht ist durch Gesetzgebung und Rechtsprechung einem ständigen Wandel unterzogen. Das Seminar behandelt die wichtigsten Fragen im Arbeitsrecht anhand von praktischen Beispielen und Fallbesprechungen. Es wendet sich an Leitungskräfte aus sozialen Einrichtungen der Pflege, der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe.

Inhalte:

• Die wichtigsten Prinzipien im Arbeitsrecht – Günstigkeitsprinzip und Gleichbehandlung (Allg. Gleichbehandlungsgesetz)
  • Die wichtigsten rechtlichen Vorschriften als Grundlage für Abschluss und Inhalt von Arbeitsverträgen, z.B:

Teilzeit- und Befristungsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Arbeitszeitgesetz, Arbeitnehmerschutzgesetze, Mutterschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Beschäftigtendatenschutz, Allgemeiner Mindestlohn, Pflegemindestlohn

• Relevante Gesetze bei Beendigung von Arbeitsverträgen, Kündigungsschutzgesetz, Betriebsverfassungsgesetz
  • Übersicht zur aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte, Fallbesprechungen